4. September 2017

Schulgarten – Lernort im Grünen

Sicherlich kennt jeder von euch die Situation, wenn im Umfeld eures Kindes etwas nicht in Ordnung ist und mit einigen Ideen, (leider) sehr viel Geld und mit viel Schweiß etwas Neues geschaffen werden kann.

Dazu gehört in den Augen des Fördervereins der Grundschule Laurentius Hülzweiler explizit der Schulgarten.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden sich zusammen mit der Schulleitung viele Gedanken rund um die Neugestaltung des Schulgartens gemacht.

Ein Außenklassenzimmer mit Hochbeeten, neue Spielmöglichkeiten für die Kinder incl. der Möglichkeit der Beschattung und ein neues, schöneres Insektenhotel stehen zur Debatte.

All Dies kostet jedoch eine Menge Geld und Bedarf einer genauen Planung, damit auch die Gemeinde Schwalbach, als Träger der Schule, in rechtlichen Belangen abgesichert ist.

Wir als Förderverein versuchen natürlich alle uns zur Verfügung stehende Mittel zu nutzen, um nicht nur den maximalen Erfolg des Projektes zu generieren, sondern durch Verhandlungen mit Gönnern, Spendern und Sponsoren so kosteneffizient wie möglich zu arbeiten.

Derzeit sind wir noch in einer recht frühen Entwicklungsphase.
In jeder unserer Sitzungen werden etliche Ideen über die Neugestaltung des Schulgartens ausgetauscht und diskutiert,

Die Planung sieht vor, den Hang zur oberen Schule (Nachmittagsbetreuung) zu nutzen um in den Hang eine Rutsche zu bauen.
Auch der Eingang zu einer alten Bunkeranlage, ist im Fokus der Planung, da dieser eine beliebte Verweilmöglichkeit der Kinder darstellt (Bild 3, rechts).

Die Agenda zu Erneuerung des Schulgartens sieht derzeit vor, dass wir zuerst die Hochbeete, sowie das Insektenhotel in Angriff nehmen und diese modernisieren wollen.

Die Schaffung des Spielraumes mit Rutsche etc. müssen erst noch unter Sicherheitsgesichtpunkten geprüft werden, so dass die Umsetzung verständlicherweise noch einige Zeit in Apsruch nehmen wird. Darüber hinaus wird dies auch der größte finanzielle Aufwand unseres Projektes werden und dieser soll aufgrund der Nachhaltigkeit wohl durchdacht sein.